Klimafestival in Berlin: FAKRO zieht positives Resümee

„Als Hersteller sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und wollen Produkte anbieten, die nachhaltiges und klimafreundliches Bauen ermöglichen. Da waren wir mit unserem Stand auf dem 2. Klimafestival zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, resümiert Christian Hartig, Verkaufsleiter Nord bei FAKRO, nach Abschluss der Veranstaltung, die im November für drei Tage in Berlin stattgefunden und rund 3500 Besucher angelockt hat.

‚Bestandsbauten erhalten, Abrisse vermeiden und Ressourcen schonen.‘ – das sind die Kernbotschaften des vom Bauinformationsanbieter Heinze organisierten Klimafestivals für die Bauwende. „FAKRO unterstützt diese Kernbotschaften. Angesichts des Klimawandels muss auch im Bauwesen intensiv über Veränderungen nachgedacht und gehandelt werden. Mit unseren Austauschfenstern für Dachfenster verschiedener Hersteller leisten wir einen Beitrag dazu, Altbauten auf einen ordentlichen energetischen Stand zu bringen. Gerade in diesem Bereich gibt es ein hohes energetisches Einsparpotential, so dass sich der Dachfensteraustausch auch mit Blick auf die Heizkosten lohnt“, erklärt Hartig.

Lars Leopold, Innendienstleiter bei FAKRO, betont: „Unser Unternehmen steht für Innovation und das haben wir über Jahre hinweg immer wieder bewiesen. Aktuell stellen wir auf die neue Fenstergeneration ‚Greenview‘ um, die im Kunststoffbereich mit bis zu 63% recycelten Kunststoffen arbeiten wird. Auch dank neuer Scheibenpakete mit Argon wird die Herstellung der Fenster umweltfreundlicher und ermöglicht eine noch bessere Thermoisolierung. Dazu setzen wir auf Produkte aus natürlichen und nachwachsenden Materialen, wie etwa FSC-zertifiziertes Holz im Fensterbereich oder Schafwolle in der Dämmung. Mit diesem Mix an Innovationen sowie hochwertigen und umweltfreundlichen Produkten wollen wir Planerinnen und Planern Möglichkeiten eröffnen, ihre Projekte im Zeichen von Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Klimafreundlichkeit und Ressource umsetzen zu können. Von daher freuen wir uns über die sehr gute Resonanz auf unsere Produkte und die klimaschutzrelevanten Maßnahmen von FAKRO“.