FAKRO auf dem Klima Festival in Düsseldorf

Vom 02. Bis zum 4. November 2022 fand in Düsseldorf das vom Bauinformationsanbieter Heinze organisierte Klimafestival für die Bauwende statt. Namhafte Keynote-Speaker, Workshops, Gesprächsrunden und das Zusammentreffen der interessierten Planer und Planerinnen sowie die thematisch dazu passenden Vorträge der teilnehmenden Hersteller und Systemanbieter fügten sich zu einem einmaligen Event im Zeichen von Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Klimafreundlichkeit und Ressource.

FAKRO hat sich frühzeitig entschlossen, das Event zu unterstützen und als Hersteller mit einem kleinen Informationsstand teilzunehmen, denn als vergleichsweise junger und innovativer Hersteller sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und gehen das Thema gleich von zwei Seiten an. Einerseits wollen wir Produkte anbieten, die nachhaltiges und klimafreundliches Bauen ermöglichen, die also den Planern und Planerinnen Möglichkeiten eröffnen, ihre Architekturen der Zukunft zu entwickeln – auch wenn dies einmal bedeutet, dass man manchmal mit Serienlösungen aus dem Regal nicht weiterkommt. Anderseits wollen wir genau diese Produkte unserseits mit dem Fokus auf Umwelt und Ressource herstellen und weiterentwickeln. Dazu passt, dass wir viel mit natürlichen und nachwachsenden Materialen arbeiten (genannt sei hier FSC-zertifiziertes Holz, Schafwolle als Dämm-Materialien) und dass wir auch beim Thema Kunststoff-Fenster mit recycelten und wieder recyclebaren Materialien arbeiten.

So entwickelt FAKRO derzeit die neue Fenstergeneration go green, die im Kunststoffbereich mit bis zu 63% recycelten Kunststoffen arbeiten wird, die dank neuer Scheibenpakete mit Argon (bisher das energieaufwendig gewonnene Krypton) sowohl in der Herstellung umweltfreundlicher sind, die aber dem Fenster zudem noch eine bessere Thermoisolierung ermöglichen (z.B. FTP-V P5 (alt mit 0,97 W/m²K) und das neue FTP-V P50 mit einem Uw-Wert von 0,84 W/m²K.

Dachfenster können eine wichtige Rolle beim neuen Wohnen erfüllen. Vertriebsingenieur Pischer wies in einem seiner beiden Vorträge vor den Planern und Planerinnen darauf hin, dass trotz einer über die letzten 30 Jahre relativ konstanten Einwohnerzahl in Deutschland die Anzahl der Einfamilienhäuser von 2010 bis 2021 um fast eine Million zugenommen hat und die Anzahl der Wohngebäude von 2000 bis 2021 von knapp 17 Millionen auf fast 19,5 Millionen zugenommen hat. Von 1990 bis 2021 habe sich zudem die Wohnfläche pro Kopf von ca. 35 m² auf derzeit fast 48 m² vergrößert. Hier ist das Thema „Weiterbauen“ spannend, also der Dachbodenausbau oder das Aufstocken von städtischen Wohnhäusern um ein oder gar mehrere Geschosse. Hier können insbesondere die Dachfenster und Flachdachfenster von FAKRO sehr gute Dienste leisten, umso mehr, als das FAKRO im Dialog mit dem Planer und der Planerin auch individuelle Lösungen erarbeitet.

Alles in Allem, eine sehr wichtige und auch für die weitere eigene Arbeit inspirierende Veranstaltung, die wichtige Dialoge mit anderen Herstellern, Planern und Planerinnen und Klimaspezialisten ermöglicht hat. Das Klimafestival 2023 in Berlin wird hier sicherlich nahtlos anknüpfen können.