FAKRO Informationen, neueste Informationen

Presseinfo

Lichthof mit Lichtfang in Brüssel
2024-03-18

Das Hauptquartier des Wallonischen Rates für Rundfunk und Fernsehen wurde im historischen Zentrum von Brüssel gebaut. Die Umgestaltung eines bestehenden Gebäudes ermöglichte es den Architekten*Innen, moderne und hochästhetische Lösungen zu schaffen…
mehr

Klimafestival in Berlin: FAKRO zieht positives Resümee
2023-12-18

„Bestandsbauten erhalten, Abrisse vermeiden und Ressourcen schonen.“ – das sind die Kernbotschaften des vom Bauinformationsanbieter Heinze organisierten Klimafestivals für die Bauwende.

Die Veranstaltung fand im November für drei Tage in Berlin statt und rund 3500 Besucher angelockt hat…  

mehr

FAKRO Flachdachfenster – eine ganze Produktfamilie für vielseitige Einsatzmöglichkeiten
2023-10-27

In den letzten fünf Jahren hat FAKRO Dachfenster GmbH ein ambitioniertes und erfolgreiches Flachdachfenster-Programm entwickelt und am Markt etabliert. Dabei haben sich die Entwickler nicht damit begnügt, bewährte Systeme am Markt aufzugreifen. Vielmehr sind sie bei der Produktentwicklung auch neue Wege gegangen und haben innovative Ideen umgesetzt...

mehr

Lichtdurchfluteter Besprechungsraum
2023-10-12

Ein attraktiver Beratungsbereich mit viel natürlichem Licht, geschmackvoll eingerichtet und mit vielen zusätzlichen Annehmlichkeiten“ - das Architekturbüro Scherzer & Kalau in Erlangen hat sich diesen Wunsch erfüllt und seinen Gesprächsbereich im Bungalow (Innenhof/Innenstadtlage) entsprechend optimiert.
mehr

Fallstudie: Mehr Wohnraum im Wiener Altbau
2023-08-29

Ein weiteres altes Wohnhaus im Herzen Wiens wurde umgebaut und erweitert. Es war eine mutige Idee, das prächtige alte Haus - trotz der erwarteten Herausforderungen -  umzugestalten und nicht abzureißen. Das Ergebnis offenbart einen authentischen Blick auf das ursprüngliche Erscheinungsbild des Objekts. Dem alten Gebäude wurden zwei zusätzliche Stockwerke in einer Stahl- und Holzkonstruktion aufgesetzt. Die eleganten Wohnungen im Dachgeschoss verfügen nach dem Umbau über besonders viel Tageslicht.

mehr

Alter Bauernhof im Norden Bayerns- Teamarbeit für große Fenster
2023-08-25

Es ist ein kleiner alter Bauernhof im Norden Bayerns, der aktuell saniert wird. Unter dem Dach über den ehemaligen Stallungen entsteht ein moderner Wohnbereich. Schon beim ersten Öffnen des Dachs wurde jedem bewusst, wie viel natürliches Licht in den späteren Wohnbereich fließen wird…

mehr

„Rebuild Ukraine” - FAKRO in Warschau und Lwiw
2023-07-27

Am 20. Juli fand ein internationaler Kongress "Europa - Polen - Ukraine Rebuild Together 2023" statt, auf der die Perspektiven für die wirtschaftliche Entwicklung der Ukraine und ihre Auswirkungen auf die Weltwirtschaft erörtert wurden.

mehr

DXW - über den Dächern von Brüssel
2023-06-05

Es gibt Renovierungen an besonderen Plätzen, die ein Handwerker niemals vergisst. So etwa werden auch die Dachdecker empfinden, die das begehbare DXW-Flachdachfenster von FAKRO in die Dachterrasse eines der ältesten Stadthäuser im Brüsseler Stadtteil Marollen eingebaut haben.

mehr

Kombinationen am First
2023-05-26

Geschmackvoll und modern mit viel Holz an der Fassade begeistern sechs neue Gebäude in der Gemeinde Großweil bei Garmisch-Partenkirchen.
mehr

Natürliches Licht im Kindergarten – ideal zum Spielen und Lernen
2023-05-10

Innovative Architektur, moderne Lösungen und das einbinden der Natur - so lässt sich das  Planungskonzept für den Bau dieses Kindergartens in Turin auf den Punkt bringen. Besonders wichtig war den Planern, dass viel Licht in die Spiel- und Unterrichtsräume einfließt. Die Wahl fiel auf großflächige FAKRO-Dachfenster, mit denen die Räume nun lichtdurchflutet werden. Tageslicht wirkt sich positiv auf die Konzentration und Effektivität des Lernens bei Kindern im Vorschulalter aus.
mehr

FAKRO auf dem Klima Festival in Düsseldorf
2022-12-09

Vom 02. Bis zum 4. November 2022 fand in Düsseldorf das vom Bauinformationsanbieter Heinze organisierte Klimafestival für die Bauwende statt. Namhafte Keynote-Speaker, Workshops, Gesprächsrunden und das Zusammentreffen der interessierten Planer und Planerinnen sowie die thematisch dazu passenden Vorträge der teilnehmenden Hersteller und Systemanbieter fügten sich zu einem einmaligen Event im Zeichen von Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Klimafreundlichkeit und Ressource.
mehr

„FAKRO ist mit dem Ergebnis äußerst zufrieden“
2019-02-05

Es war ein erfolgreicher Start ins Jahr. Für die Messe BAU, die mit 2.250 Ausstellern und 250.000 Besuchern erneut einen Spitzenwert als Weltleitmesse erzielte, aber auch für viele Aussteller wie die FAKRO Dachfenster GmbH, die ein überaus gutes Ergebnis mit vielen interessierten Besuchern am Stand verzeichnen konnte.

mehr

Innovationspreis Architektur+Bauwesen für DXW-Flachdachfenster auf der Bau 2019 in München
2019-01-15

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das DXW-Flachdachfenster auf der BAU 2019 in München für die Innovation ARCHITEKTUR+BAUWESEN ausgezeichnet wurde. Diese renommierte Auszeichnung wurde von einer Jury vergeben, die sich hauptsächlich aus Architekten und Planern zusammensetzt.Ziel des Wettbewerbs ist es, Produkte auszuzeichnen und zu fördern, die sich den Anforderungen von Architekten anpassen. Dabei werden die Kriterien wie Funktionalität, Qualität, technische Lösungen und eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten berücksichtigt. Das DXW-Flachdachfenster erfüllt alle Anforderungen perfekt und zeigt eine neue, innovative Anwendung von Fenstern für Flachdächer.

mehr

German Design Award Winner 2019 für Flachdachfenster DXW
2018-11-28

Die Produkte von FAKRO, international augfestellter Hersteller von Dachfenstern, wurden ein weiteres Mal für ihr Design ausgezeichnet. Dieses Mal galt die renommierte Auszeichnung German Design Awards Winner 2019 dem innovativen begehbaren Flachdachfenster DXW. Der Preis wurde von einer internationalen Jury verliehen. Unter den ausgezeichneten Produkten in der Kategorie "Special Mention" waren die Flachdachfenster vom Typ G und eine Neuheit im Angebot von FAKRO - die Fassadenfenster INNOVIEW.
mehr

ICONIC AWARDS 2018: FAKRO für DXW-Flachdachfenster und INNOVIEW-Fassadenfenster ausgezeichnet
2018-10-12

Bei den diesjährigen ICONIC AWARDS wurde FAKRO mit der renommierten Auszeichnung "ICONIC AWARDS 2018: Innovative Architecture - Best of Best" für das DXW-Flachdachfenster und INNOVIEW-Fassadenfenster geehrt. Die Preisverleihung fand am 8. Oktober in der Pinakothek der Moderne in München statt.

 

mehr

"ICONIC AWARDS 2018 - Innovative Architecture" für FAKRO
2018-08-31

FAKRO wurde mit der begehrten Auszeichnung "ICONIC AWARDS 2018 – Innovative Architecture“ für seine innovativen begehbaren Flachdachfenster DXW ausgezeichnet.

mehr

Flachdachfenster D_F - erstklassig im Design
2017-05-11

„Geschmackvoll im Design, technisch von A-Z durchdacht.“ So in etwa könnte man das Flachdach-Fenster D_F wiedergeben, das mit seiner hochwertigen Isolierverglasung überzeugt und über sehr gute Thermoisolationsparameter verfügt. Sein reduziertes Design liegt im aktuellen Trend, weil es höchste gestalterische Ansprüche erfüllt und dem Bauherren und Planer neben einer Vielzahl von Standardgrößen durch individuelle Sondergrößenanfertigungen eine flexible Planung erlaubt.
mehr

Raus aufs Flachdach - mit dem neuen Flachdach-Ausstieg DRL von FAKRO
2017-03-31

Seit Februar ist er auf dem Markt, der neue Flachdach-Ausstieg DRL von FAKRO, der den Zugang zum Flachdach über das Dachgeschoss ermöglicht.

 

 

mehr

FAKRO auf der Bau 2017
2017-01-18

In München beginnt am 16.01.2017 die alle zwei Jahre stattfindende größte Baustoffmesse Deutschlands. Über 2000 Firmen aus dem in- und Ausland stellen auf der BAU 2017 bis zum Freitag stellen ihre Neuheiten vor. 

mehr

Neu bei Fakro: Bodentreppe für Passivhaus
2017-01-14

Mit der ultra-thermoisolierten Bodentreppe LWF Passivhaus – kurz LWT PH – hat FAKRO nunmehr eine Bodentreppe mit Passivhaus Zertifikat des Passivhaus Institutes in Darmstadt im Programm.
mehr

Das neue FPP-V preSelect ²
2017-01-11

Die praktischen Klapp-Schwingfenster von FAKRO haben ab dem Moment ihrer Markteinführung eine hervorragende Akzeptanz unter den Dachdeckern, Architekten, Planern und Bauherren gefunden und sich seither am Markt bestens bewährt.
mehr

Red Dot Award 2016 für Fakro Flachdach-Fenster
2016-04-12

Das Design des Flachdach-Fensters DEF DU6 mit seiner flachen, fast randlosen Erscheinungsform ist aktuell mit dem renommierten internationalen Red Dot Award: Product Design 2016 Designpreis als „Winner“ ausgezeichnet worden.

mehr

5. IFD FAKRO Winter Olympics
2015-02-23

Schon zum fünften Mal fand in Muszyna die Dachdecker-Skiweltmeisterschaft, die IFD FAKRO Winter Olympics, statt.
mehr

"FAKRO inspires space for new visions"
2015-02-16

FAKRO, als weltweit bekannter Hersteller von Dachfenstern und das internationale Architektenjournal A10 freuen sich, Architekten aus der ganzen Welt zum internationalen Projekt-Wettbewerb  "FAKRO inspires space for new windows" einzuladen.

 

mehr

Fakro auf der Messe Bau 2015
2015-02-09

Auf der Messe BAU 2015 in München haben auch dieses Jahr wieder rund 2000 Aussteller aus 42 Ländern ihre Produkte präsentiert. Auch FAKRO, als eines der führenden Unternehmen der Dachfensterbranche, hat diese einzigartige Plattform genutzt, Neues und Bewährtes zu präsentieren und knüpft damit an eine langjährige Tradition an.

 

mehr

Dachfenster mit lebenslanger Garantie gegen Zerstörung des Standardfenster-Scheibenpaketes durch Hagel
2014-03-10

2012 und 2013 gab es in Deutschland gehäuft und zudem auffallend schwere Hagel-Unwetter, etwa in Niedersachsen oder Sachsen-Anhalt.

mehr

FAKRO auf der Messe Dach und Holz 2014
2014-01-13

Auf der Messe Dach und Holz 2014 werden wir auch dieses Jahr unser umfangreiches Angebot von Dachfenstern, Bodentreppen und Zubehör präsentieren, z.B. die innovativen Flachdach-Fenster D_C und D_F.

 

mehr
Chat jetzt starten