Fallstudie: Mehr Wohnraum im Wiener Altbau

Ein weiteres altes Wohnhaus im Herzen Wiens wurde umgebaut und erweitert. Der zeitlose aber dennoch einst graue und leicht staubige Charakter des charmanten Mietshauses aus dem späten 19. Jahrhundert wurde aufgefrischt und architektonisch entstaubt und aufgewertet, während das Gebäude durch die Aufstockung von zusätzlichen Geschossen wertvolle neue Nutz- und Wohnfläche erhielt, die mit serienmäßigen und maßgeschneiderten Dachfenstern ausgestattet wurde.

Es war eine mutige Idee, das prächtige alte Haus - trotz der erwarteten Herausforderungen -  umzugestalten und nicht abzureißen. Schließlich begeistert die Wiener Innenstadt mit ihrem besonderen Charme und ihrer einzigartigen Bausubstanz und die Eigentümer entschieden sich auch gegen den Abriss des Mietshauses im 5. Wiener Bezirk, um die Integrität des Stadtteils zu wahren.

Das Ergebnis offenbart einen authentischen Blick auf das ursprüngliche Erscheinungsbild des Objekts. Dem alten Gebäude wurden zwei zusätzliche Stockwerke in einer Stahl- und Holzkonstruktion aufgesetzt und das gesamte Objekt verfügt nun über Freiflächen in Form von Loggien auf der Straßenseite und Wohnungen mit Balkon auf der hinteren Seite. Dass die eleganten Wohnungen im Dachgeschoss nach dem Umbau über besonders viel Tageslicht verfügen, resultiert aus den großzügigen Glasflächen der maßgeschneiderten preSelect Klapp-Schwingfenster von FAKRO, die auch in puncto Energieeinsparung überzeugen können. Die hochwertigen Elemente begeistern mit einem Uw-Wert von 0,97 W/m2K und einem Rw-Schalldämmwert von 37 dB, der den Innenraum wirksam vor städtischen Lärmeinflüssen schützt.

Außerdem bieten die FAKRO-Elemente effektiven Schutz vor übermäßiger Sonneneinstrahlung. Die Außenmarkisen sind elektrisch gesteuert und absorbieren Sonnenstrahlung, bevor sie die Verglasung erreicht. Es dringt weniger Wärme in den Raum ein und die Innenräume sind besser vor Überhitzung geschützt.

Der Blick aufs Gebäude vor und nach der Modernisierung. Das Erscheinungsbild des Objektes im 5. Wiener Bezirk fügt sich auch im neuen Gewand in sein Umfeld ein und wertet es erkennbar auf.

Fallstudie: Mehr Wohnraum im Wiener Altbau Fallstudie: Mehr Wohnraum im Wiener Altbau Fallstudie: Mehr Wohnraum im Wiener Altbau

Die großen Fensterflächen und die großzügigen Fenster-Kombinationen im neu geschaffenen Dachbereich sorgen für viel Helligkeit und einen natürlichen Lichteinfall.

Fallstudie: Mehr Wohnraum im Wiener Altbau

Markant sind die trapezförmig gestalten Dachflächenfenster-Kombinationen, die in Maßarbeit von FAKRO erstellt und geliefert wurden.